Redaktionsbüro Domzalski

 

Was sich überhaupt sagen lässt,

lässt sich klar sagen.“

                         (Ludwig Wittgenstein)

 
         Über mich:

 


Meine Freiheit: kein mobiles Internet. Aber dieses Ding hier macht mich erreichbar (es kann SMS und Anrufe!), auch wenn ich mal nicht am heimischen Schreibtisch sitze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geboren wurde ich 1960 in West-Berlin als Sohn zweier Verlagsvertreter in einen Haushalt voller Bücher.

Seit 1988 bin ich mit einer Ost-Berlinerin liiert, die Bibliothekarin gelernt hat, lange im Vertrieb von Eichborn tätig war und heute als Jugendbuchautorin tätig ist. (Im Zuge der reibungslosen Familienzusammenführung wurde übrigens im November 1989 die störende Teilung der Stadt und des Landes beseitigt.)

Vielleicht lag es an der Insellage meiner halben Heimatstadt, dass ich seit jeher mit einer Inselbegabung durch die Welt laufe. Mathematik und Naturwissenschaften: schlecht. Handwerkliche Begabungen: ganz schlecht (trotz 13 Jahren Waldorfschule). Aber mit der deutschen Sprache umgehen, das kann ich. Meine Stärke ist es, auch komplizierte Sachverhalte in gutem, angenehm zu lesenden und verständlichen Deutsch darzustellen.

Ich liebe gut geschriebene Literatur und verbringe meine private Lesezeit um der Sprache willen immer wieder gern mit Thomas und Heinrich Mann, Theodor Fontane und Stefan Zweig.

Mit der Laufbahn als Lektor habe ich das, was ich am besten kann und am liebsten tue, zu meinem Beruf gemacht.

Meine Arbeit besteht in der konzentrierten, stundenlangen Vertiefung in die Gedanken der Autoren. Deshalb: Nix Facebook, nix Twitter, nix WhatsApp. Denn es wäre unfair, den Eindruck zu erwecken, man könne mich auf diesen Kanälen zuverlässig erreichen, wenn ich da nur alle Jubeljahre mal reinschaue. Bei XING findet man mich aber.

 

Berufserfahrung:

  • 1993-1999: Nach der Promotion im Fach Geschichte zunächst Volontär und dann Lektor für Geschichte und Sachbuch bei S. Fischer und im Fischer Taschenbuch Verlag

  • 1999-2007: Lektor für Humor und Sachbuch bei Eichborn

  • 2008-2016: Programmleiter für Humor und Geschenkbuch bei Carlsen (ab 2015: Lappan)

  • 2000-2016: Nebenberufliche Tätigkeit als Übersetzer und Autor

  • Seit 2016: Selbständigkeit

 

Redaktionsbüro Domzalski, Thiemannstr. 26., 21149 Hamburg; Tel.  040/79141889;